Wir danken unseren Fördergeber:innen und Sponsor:innen für die Unterstützung laufender und vergangener Projekte:
We are busy building bridges to Istanbul!
Gemeinsam mit Çıplak Ayaklar Kumpanyası beschäftigen wir seit Anfang 2025 mit dem Thema "Constructs & Perception".
Read more...!
Wir gehen für 60 Minuten durch die Stadt.
Wir halten an, hören zu, stellen Verbindungen her – zum Gegenüber, zum Hier und Jetzt und in die Ferne.
Welche Stimmen verhallen ungehört?
Welche verstärken sich?
Welche Narrative bestimmen unser Bild von Wirklichkeit – und wessen Geschichten fehlen?
read more
Eine ortsspezifische Theaterperformance im Merzifoner Motorhane-Gebäude. Künstler:innen und Theatergruppen aus Merzifon, Amasya und Sinop sowie Theaterkünstlerinnen von bridgeworks arbeiten zusammen. Durch diesen kreativen Prozess entstehen neue Beziehungen – sowohl unter den Teilnehmenden als auch zum Ort selbst. Das Ergebnis: Eine Performance, die das gesamte Motorhane-Gelände als Bühne nutzte und ein regionales Happening darstellte.
read more
Unter dem Motto „The Map is Not the Territory – Constructs & Perception“ untersuchen wir zusammen mit Çıplak Ayaklar Kumpanyası, einem unabhängigen Kunstkollektiv aus Istanbul, wie kulturelle und gesellschaftliche Konstrukte unsere Wahrnehmung prägen – besonders im Hinblick auf Vorurteile und Stereotypen.
Gemeinsam mit unseren Partner:innen aus der Türkei eröffnen wir 2025/2026 einen Raum für Reflexion und Austausch über Wahrnehmung, Konstruktion und Ambivalenz.
read more
Die Welt brennt. Doch da kämpft ein Mensch und da rennt ein Mensch – er will verstehen, eingreifen und verändern und am Ende scheitert er an seinen eigenen Ansprüchen. Was nun? Sich zurückziehen ins Private? In die Natur? In sich selbst?
Die neue Produktion von Felix Banholzer ist eine poetische und wütende Performance nach Georg Büchner. »broken len(s)z« erzählt die Geschichte eines sensiblen und intelligenten Menschen, der an der Welt verzweifelt und sich zunehmend im Wahn verliert. Der tragischen Geschichte von Lenz folgend, werden Motive aus Büchners Leben verhandelt und durch persönliche Erfahrungen und Fragen ergänzt.
read more
FUCK MARRY KILL – eine Performance über die Kraft von wahrhaftiger Begegnung: Sieben Performer:innen aus sieben Kulturkreisen begeben sich auf die Suche nach „Kairos“, dem richtigen Moment, in dem alles möglich scheint. Der provokante Titel – im anglo-amerikanischen Raum als Gesellschaftsspiel bekannt – steht für die unendlichen Chancen, die in jedem Aufeinandertreffen unseres Lebens schlummern.
Sehnen wir uns nicht alle insgeheim nach echter Verbundenheit? Und wie oft lassen wir solche Gelegenheiten ungenutzt? Dabei haben wir immer die Wahl …
read more
Wie fühlt es sich an, in Zeiten des Krieges erwachsen zu werden? In einem von ihnen selbst entwickelten Dokumentarfilm gewähren neun junge Ukrainerinnen einen einzigartigen Einblick in ihre Leben – in einen Alltag im Ausnahmezustand:
read more
Wir danken unseren Fördergeber:innen und Sponsor:innen für die Unterstützung laufender und vergangener Projekte: