Kontextualisierung + Vermittlung.

Wir wollen uns verbinden: International, regional, mit Dir. Wir laden dazu ein über den Tellerrand hinauszusehen und mit uns einen Schritt weiterzugehen!  Mit Aktionen, Workshops und Dialogveranstaltungen schaffen wir Räume für Begegnung, für Austausch, für Gedankenexperimente, für Streit, für Spaß, zum Nachdenken, Vordenken, Neudenken. Lerne uns und unsere Arbeit kennen!   

Wir arbeiten zusammen mit einem internationalen Netzwerk, bestehend aus Künstler:innen und Kulturschaffenden mit eigenen Erfahrungen, Sichtweisen und Fähigkeiten.

Wir arbeiten dabei kollaborativ und bringen Professionen und Ideen zusammen.

Wir öffnen Bühnen, Räume für Gelegenheiten und Visionen. Für uns gehören Erproben, Scheitern und ein künstlerischer Anspruch genauso dazu wie die kulturelle Bildungsarbeit.

Wir arbeiten dabei mit einem Mindset, das sich klar gegen die Hierarchisierung von Kulturen stellt. Und halten auch hier die Prinzipien der fair cooperation hoch: Wer geht auf wen mit welcher Idee zu? Mit welchem Wissen wird entschieden? Wer wird mit welchen (monetären) Ressourcen ausgestattet?

Wir schaffen neue Perspektiven und Beteiligung, indem wir Künstler:innen und der Öffentlichkeit Angebote an Kunst, (neuen) Kontexten + Vermittlungsprojekten machen. 

Kontextualisieren

Im Rahmen unseres Jahresthemas und angelehnt an unsere bridgeworks Formate art-lab (art laboratory) und co-pro (co-production) stoßen wir einen Austausch an. Mit Begleitprogrammen eröffnen wir neue (Denk-)Räume. Im Rahmen von Dialogveranstaltungen schaffen wir Begegnungsräume, in denen wir Bedeutungen und Verhältnisse auf der Ebene der Künste aushandeln möchten. Wir bauen Brücken, durch die ein Zusammentreffen ermöglicht wird und ein gemeinsamer Wirkradius entsteht. Das können Nachgespräche, gemeinsame Essensrunden, Barcamps oder viele andere Formate sein.

vermitteln  

In jedem Jahr findet ein transkulturelles Praxisprojekt statt, mit dem wir junge Menschen auf eine spezielle Weise erreichen wollen. Wir arbeiten mehrsprachig, mit internationalen Künstler:innen, mit Schulen, an außergewöhnlichen Orten. Wir schaffen für Kinder und Jugendliche neue Erfahrungsräume der Mitgestaltung und durch die Künste: mit Musik, Tanz und Theater.  

Netzwerken 

2022 haben wir den Grundstein für ein Vermittlungs-Netzwerk gelegt, in dem sich professionelle Künstler:innen finden, entdecken und voneinander lernen. Am Prozess beteiligt sind Künstler:innen aus dem bridgeworks-Netzwerk, aus Musik, Tanz, Theater und aus der ganzen Welt. Wir tauschen uns zu Praxisformen und Methoden aus und suchen nach Wegen der Zusammenarbeit. 

Wie sieht das in der Praxis aus?

Videodokumentation "Romeo & Juliet" zu Besuch in Schulen (2021)  

2021 und 2022 konnten wir das Vermittlungsprojekt „Romeo and Juliet in Kampala“ für ein junges Publikum umsetzen.
Mit 12 Schulen, über 250 Schüler:innen und ihren Lehrer:innen konnten wir mit unserem ugandisch-deutschen Team zusammenarbeiten. Das Video bietet einen Einblick in die Arbeit der Künstler:innen und Schüler:innen. 

Mehr über das Projekt und die Produktion.

Der Entwicklungsprozess unserer Sparte “Kontextualisierung + Vermittlung” wird seit 2022 gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.