Unser Format education heißt jetzt beyond — denn kulturelle Bildungsarbeit ist so viel mehr als education!
Mit beyond verbinden wir uns. International, regional, mit dir.
Unser internationales Netzwerk aus Künstler:innen und anderen Menschen des Kulturbetriebes bereichert unsere Arbeit durch viele verschiedene Erfahrungen, Sichtweisen und Fähigkeiten. Durch die kollaborative Arbeit werden Professionen und Ideen zusammengebracht, Bühnen und Räume für Gelegenheiten und Visionen geöffnet.
Für uns gehören Erproben, Scheitern und ein künstlerischer Anspruch genauso dazu wie die kulturelle Bildungsarbeit.
bridgeworks stellt sich klar gegen die Hierarchisierung von Kulturen und für eine gleichberechtigte Arbeitsweise. Die Prinzipien der fair cooperation werden hierbei immer wieder reflektiert: Wer geht auf wen mit welcher Idee zu? Mit welchem Wissen wird entschieden? Wer wird mit welchen (monetären) Ressourcen ausgestattet?
Mit Aktionen, Workshops und Dialogveranstaltungen schaffen wir Räume für Begegnung, für Austausch, für Gedankenexperimente, für Streit, für Spaß, zum Nachdenken, Vordenken, Neudenken. Lerne uns und unsere Arbeit kennen!
Lass dich auf Neues ein!
Jeder Theaterbesuch, jedes Kunst-, Musik-, Tanzprojekt, jeder Workshop bedeutet, einen Sprung ins kalte Wasser zu wagen: Was erwartet mich, was werde ich diesmal erleben und welche neuen Eindrücke wirken noch nachträglich auf mich ein?
Mit beyond machen wir unsere Arbeit(en) für dich nahbarer, transparenter, verständlicher und interaktiver. Wir leiten an und öffnen den Raum für dein Mitwirken, deine Reflektion, deine Fragen und Gedanken. Lass’ dich auf Neues ein! Zu jeder Produktion lassen wir uns ein Rahmenprogramm einfallen, das dich vor oder nach bestimmten Aufführungen erwartet.
Streite mit uns!
Mit Diskursveranstaltungen, Talks oder moderierten Diskussionsveranstaltungen schaffen wir Begegnungsräume und suchen mit Expert:innen und Künstler:innen nach gemeinsamen Antworten zu Themen, die uns und vielleicht auch dich bewegen. Wir gehen zusammen in den dia-log und entwickeln daraus eine streit-kultur!
Probier dich aus!
Wir gestalten Workshops zu unserem Jahresthema, zu Produktionen und mit unserem Netzwerk internationaler Künstler:innen.
Ob für Schulen, Kitas oder Einzelpersonen mit unterschiedlichen Backgrounds, Altersstufen und Lebensrealitäten: Unsere Workshops sind für euch alle ein Ort des Ausprobierens!
Tu dich mit uns zusammen!
Wir kooperieren nicht nur mit unserem internationalen Netzwerk, sondern auch mit lokalen Akteur:innen, um unsere Themen voranzubringen. Und zwar mit denen, die an Themen arbeiten, an denen auch wir arbeiten. Wir in der Kunst und sie eben anders. Das sind zum Beispiel Stadtgestalter:innen, Akteur:innen aus der Mobilitätsbewegung, Klima-Aktivist:innen u.v.m.
Diversity: International Network Arts Education
Kern unserer Arbeit sind die vielen Künstler:innen aus unserem Netzwerk.
2022 haben wir den Grundstein für ein Vermittlungs-Netzwerk gelegt, in dem sich professionelle Künstler:innen mit einer Leidenschaft für Vermittlung austauschen und voneinander lernen. Am Prozess beteiligt sind Künstler:innen aus dem bridgeworks-Netzwerk, aus Musik, Tanz, Theater und aus der ganzen Welt. Wir tauschen uns zu Praxisformen und Methoden aus und suchen nach Wegen der Zusammenarbeit.
Kontakt
Viola Hilbing ist bei uns für Kontextualisierung & Vermittlung zuständig und freut sich darauf, euch kennenzulernen!
Meldet euch unter:
viola@thebridgeworks.org
+49 156 78 946703
Der Entwicklungsprozess unserer Sparte “Kontextualisierung + Vermittlung” wurde 2022 + 2023 gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.