co-pro

Fuck, Marry or Kill?

Eine Transkulturelle Theaterproduktion 


Sieben Performer:innen
aus Sieben Kulturkreisen begeben sich in dieser internationalen Produktion auf die Suche nach „Kairos“ – der guten Gelegenheit. Der provokante Titel, der im anglo-sächsischen Raum als Gesellschaftsspiel geläufig ist,  steht für die unendlichen Möglichkeiten, die jeder Begegnung unserer Leben innewohnt.
Sehnen wir uns nicht alle insgeheim nach eine ehrlicher und wahrhaftiger Begegnung mit unseren Mitmenschen? Und wie oft lassen wir die Möglichkeiten ungenutzt? Dabei haben wir immer die Wahl…

„Kill“
kann bedeuten, dass die Begegnung gar nicht erst zustande kommt -wir sie garnicht nicht erstzulassen. „Marry“ kann für die tiefere Verbindung stehen, und „Fuck“ für das flüchtige, das kurzfristig intensive, aber vielleicht doch entscheidende Aufeinandertreffen zweier Menschen. Denn jede Person trägt eine ganze Welt in sich, wenn wir ihr nur wirklich begegnen würden. Fuck, Marry or Kill?“ versteht sich als Einladung zu ernstgemeinter Nähe: Ein performativer Raum eröffnet sich, der nach Sinn, Leichtigkeit, Absurdität und Begegnung fragt. Wir möchten mit dem Projekt ein poetisches Theater erzählen, in dem Monolog, Dialog, Musik, Tanz und Performance in ein freies Spiel eintreten. Es ist der Versuch, das Publikum direkt anzusprechen und ein echtes Gegenüber erlebbar zu machen — ohne Zwang oder erzwungene Publikumsbeteiligung, aber mit dem Gefühl, gemeinsam etwas Einzigartiges zu erleben und somit zu erschaffen. 

Freut Euch auf ein Künstler:innen-Ensemble aus Ägypten/USA, Deutschland, Ghana, Griechenland, Kolumbien, Mexiko, Palästina, Tschechien und Uganda. Sie alle bringen ihre eigenen künstlerischen Hintergründe, Kulturen, Sozialisierungen und Erfahrungen in dieses gemeinsame Projekt mit ein. 

„Fuck, Marry or Kill?“ wechselt zwischen Humor und Ernst, Leichtigkeit und Tiefgang, oft in Sekundenschnelle – und genau darin spiegelt sich das Leben mit all seinen unerwarteten Wendungen. Premiere 23.05. im Theater Bauturm in KölnWeitere Aufführungen im selben Theater: 24. / 25./ 29. und 31.05. Aufführungen in Kampala (Uganda) und Accra (Ghana) zwischen dem 03.-16. November 2025.  

Team

BESETZUNG Amy Frega // Emil Andre Saba // Kagayi Ngobi // Patricia Tamayo // Pearl Korkor Darkey // Saeed Pezeshki // Thomas Brandt // Emile Andre Saba // KONZEPT Simon Eifeler // REGIE Simon Eifeler // Felix Banholzer // AUSSTATTUNG Ria Papadopoulou 

Galerie

Fotos: Mirko Borscht 

Premiere

23. Mai 2025
 Theater Bauturm in Köln

Tickets reservieren

Mehr Termine

24. Mai
25. Mai
29. Mai
31. Mai       
Theater Bauturm in Köln                    

Die Aufführungen finden in englischer Sprache statt

03.-16. November 2025 

Aufführungen in Kampala (Uganda) und Accra (Ghana)