co-pro

Interharmonic Ensemble –
Melodic Bridges



Unter musikalischer Leitung des Musikers und Komponisten Tayfun Guttstadt ist „Melodic Bridges“ ein Konzert an der Schnittstelle zwischen dem nahöstlichen Musikstil Maqam sowie Klassik, Jazz und Bossanova. Unter Mitwirkung der türkischen Sängerin Dilek Türkan, des syrischen Oud-Spielers (arabische bundlose Laute) Wassim Mukdad und des israelischen Kontrabassisten Haggai Cohen-Milo werden neue Arrangements für traditionelle Stücke sowie Eigenkompositionen gespielt. Bei “Melodic Bridges” begegnen sich vordergründig nahöstliche Musiktradition und klassische Musik des Abendlandes. Zugleich trifft orientalische Improvisationskunst auf klassische Virtuosität.

Ensemble

GITARRE, 6-SAITIGE BAGLAMA, NEY, LAUTE Tayfun Guttstadt // GESANG Dilek Türkan // KONTRABASS Haggai Cohen-Milo // OUD Wassim Mukdad // KULTURMANAGEMENT Babak Shafian

Tayfun Guttstadt

... ist Multiinstrumentalist, Produzent und Sänger aus einer deutsch-türkischen Familie aus Hamburg. Er ist ein fester Bestandteil der Musikszene in- und außerhalb Deutschlands und spielte mit Namen wie Yinon Muallem, Özlem Taner, Yair Dalal, Alan Bern, Wassim Mukdad, Betin Güneş, Danai Loukidi, Milad Khawam, Daniel Kahn und vielen anderen. Bekannt ist er auch für seine Workshops zur Makam-Musik, die er u.a. an der Barenboim-Said Akademie, beim Yiddish Summer Weimar, an der Hochschule für Musik und TheaterHamburg und am Berliner Exploratorium gab. In seinem Debütalbum "tarâpzâde" verbindet er modernen Hiphop mit klassischer türkischer Musik. 

Dilek Türkan

... geboren in der Türkei, ist sie eine der bekanntesten Interpretinnen klassischer türkischer Musik. Sie gab Konzerte mit verschiedenen Gruppen, darunter mit Istanbul Ladies und İncesaz. Sie war als Solistin Teil der Alben „Kervansaray“ der Yarkın Ritim Group, „Dört/Mazi Kalpmde“ und „Altı/Kalbimdeki Deniz“ von İncesaz sowie „Üç/İstanbul'aDair“ von İncesaz teil. Darüber hinaus hat sie eigene türkische Musikalben veröffentlicht. Als Sängerin trat sie 2005 dem Cemal Reşit Rey Türkischen Musikensemble bei, 2006 dem Istanbuler Staatschor für klassische türkische Musik. 2009 gewann sie den Blue Note Music Award 2008.

Haggai Cohen-Milo

... geboren in Isarel, studierte bei Danilo Pérez, Bob Moses, Jamey Haddad und Jerry Bergonzi. 2014 wurde sein Debütalbum "Penguin" veröffentlicht. Er gehörte zum Trio von Omer Klein und bildete dann mit diesem und Amir Bresler ein kollaboratives Trio, das 2023 das Album "Life & Fire bei Warner" veröffentlichte. Weiterhin war er Mitglied im Evgeny Lebedev World Trio, dem Rotem Sivan Trio und im Alon Farber Hagiga Sextet. Seit mehr als zehn Jahren entwickelt Cohen-Milo in Zusammenarbeit mit Tänzer:innen und Choreograph:innen eine eigene Methode, die als Bindeglied zwischen Klang, Bewegung und Bildender Kunst wirkt. Cohen-Milo schrieb Werke für Theater und Tanz, darunter »Jephta’s Daughter« (2015) mit der Regisseurin und Choreographin Saar Magal für die Bayerische Staatsoper.

Wassim Mukdad

... ist ein in Syrien geborener und in Berlin ansässiger Musiker. Er spielt die Oud und komponiert sowie dirigiert für verschiedene Ensembles. Spezialisiert auf mehrere Genres wie Tarab und traditionelle Musik, vermischt er Elemente der orientalischen und westlichen Musikkultur. Wassim war Teimehrerer Theater- und Opernaufführungen, darunter am Maxim Gorki Theater und der Komischen Oper Berlin. Zudem arbeitet Wassim an verschiedenen Musikprojekten mit, u.a. bei der Berlin Oriental Group, dem Husam Al-Ali Ensemble und dem Arabic Music Quartett - alles gemischte Bands mit syrischen, italienischen, israelischen, russischen und deutschen Musiker:innen, die eine Botschaft des Friedens und der Vielfalt vermitteln.


(c) Foto Wassim Mukdad, links unten: Anton Tal
(c) Foto Haggai Cohen-Milo, rechts unten: Daniel Menan

Das Konzert wird im Rahmen von "Sounds That Connect… The Day of the Mediterranean" von der Anna-Lindh-Foundation gefördert und erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Weiterbildung und Kultur des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg von Berlin.
 

Termin

28. November 2024
17:30 Uhr
Einlass: 17 Uhr

Zig Zag Jazz Club
Hauptstraße 89
12159 Berlin

Tickets