network
Rapid Help Fund, Mariupol

bridgeworks bezieht klar Stellung gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Wir unterstützen unsere Partner:innen, die seit Ausbruch des Krieges kontinuierlich ukrainischen Künstler:innen und der Zivilbevölkerung helfen. Deshalb möchten auf den RAPID HELP FUND unserer Partnerorganisation Platform TU aufmerksam machen, mit dem sie Menschen aus ihrer Heimatstadt Mariupol unterstützt, darunter Mitglieder ihres lokalen Kunstclusters für Jugendliche und insbesondere die Familien, die die Stadt verlassen mussten.
Alle weiteren Informationen* sind unter @tu_mariupol (Instagram) sowie auf der Website zu finden: https://tu.org.ua/news/requisites-for-rapid-help-fund/
Finanzielle Unterstützung kann direkt gesendet werden über
PayPal: tu.mariupol@gmail.com
IBAN: UA813052990262056400930672306
PrivatBank: 5168 7520 1359 8449 (Alexander Sosnovsky)
Wenn Du mehr wissen und/oder direkt helfen möchten, wende Dich bitte per E-Mail an: tu.mariupol@gmail.com
Hintergrundinformationen
Es ist wichtig, die Menschen in Mariupol weiterhin zu unterstützen: Die ukrainische Stadt steht seit mehr als drei Monaten unter Blockade und ist nun vom russischen Militär besetzt. Die Menschen leben ohne Wasser, Licht, Wärme, Medikamente und Zugang zu Informationen. Bis zu 90 % der Häuser in der Stadt sind beschädigt. Die Menschen, die aus Mariupol fliehen, lassen alles zurück, was sie haben – und brauchen daher jede Hilfe, die sie bekommen können. Die TU hat bereits 380 Familien mit 1 140 000 UAH (ca. 38 000 Euro) unterstützt und konnte 81 800 UAH (ca. 2 700 Euro) für Freiwillige, die vor Ort arbeiten, überweisen. Aber sie bitten weiterhin um unsere Hilfe: "Wir appellieren an alle Einwohner:innen der Welt, den Menschen in Mariupol zu helfen, die es geschafft haben, aus der Hölle zu entkommen, in die die Russen unsere Stadt verwandelt haben."
bridgeworks lehnt den russischen Angriffskrieg entschieden ab und steht in Solidarität mit dem ukrainischen Volk und insbesondere mit unserer Partnerorganisation Platform TU aus Mariupol.
*Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte und Informationen. Bitte informiert euch eigenständig zum Rapid Help Fund und entscheidet, wie ihr unterstützen möchtet.